Sportorthopädie – wenn der Bewegungsapparat streikt, sportmedizinische und orthopädische Behandlungen

Sportler JoggtWir leben in einer Zeit, in der Bewegung und Sport bei Vielen zum täglichen Programm zählt. Sportler leben nachgewiesen gesünder aber nicht jeder Sportler bleibt gesund!

Es können Verletzungen und Beschwerden entstehen. Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln können betroffen sein. Was anfänglich Spaß machte, kann zur Qual werden.

Kann in solchen Fällen ein Orthopäde helfen? Wo erhalte ich Informationen dazu? Was unterscheidet den Sportorthopäden von anderen Ärzten? So werden Schmerzen und Bewegungsstörungen behandelt.

Falls sie bereits jetzt einen Kontakt herstellen möchten: Facharzt für Sportorthopädie in Wr. Neustadt, Terminvereinbarung unter 02622/24530

Inhalt

Was macht ein Sportorthopäde?

Sportorthopädie geht über das Fachgebiet der reinen Orthopädie hinaus. Eine Zusatzausbildung ist erforderlich, um zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, wie

  • Funktionelle Anatomie und Biomechanik im Sport
  • Sportspezifische Untersuchungstechniken
  • Sportspezifische Operationstechniken, insbesondere arthroskopisch

Für einen Sportorthopäden unterscheiden sich die Beschwerden, von denen der klassischen Orthopädie. Es kommen Verletzungsmuster hinzu, die sich jemand bei sportlichen Tätigkeiten zugezogen hat, sowie Störungen aufgrund starker und falscher Belastung.

Als Sportorthopädie in Wr. Neustadt bieten wir Trainings- und Präventionsberatung an, damit das Risiko minimiert wird. Terminvereinbarung unter: 02622/24530

 

Was sind orthopädische Erkrankungen?

AthletEs handelt sich um Störungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Das betrifft Muskeln, Bänder und Sehnen ebenso, wie Gelenke und Nerven. Die Ursachen müssen nicht zwangsläufig auf eine Sportverletzung zurückzuführen sein, allerdings basieren viele Beschwerden darauf.

Die Zahl an orthopädischen Erkrankungen ist groß und betrifft beinahe jede Körperregion. Stark im Zunehmen sind Störungen wegen Haltungsschäden und Übergewicht. Altersbedingte, degenerative Erkrankungen können mit den Erkenntnissen der modernen Medizin langfristig gelindert werden.

In unserer Praxis in Wr. Neustadt, können wir Patienten helfen, die unter anderem unter diesen Beschwerdebildern leiden:

  • Arthrose
  • Gelenksverletzungen (Hand, Knie, Schulter, Hüfte, Fußgelenk)
  • Brüche von Knochen
  • Risse von Bändern und Sehnen
  • Osteoporose
  • Rückenschmerzen
  • Probleme mit der Wirbelsäule
  • Bandscheibenvorfall
  • Hammerzehen
  • Sehnenscheidenstenosen
  • Karpaltunnel-Syndrom

Wie erfolgt eine orthopädische Untersuchung und Diagnose?

Sehr oft sind die Ursachen nicht auf einen Blick zu erkennen. Es bedarf einiger Zeit und gezielter Fragen, um den Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Die klassischen Untersuchungsmethoden sind die klinische Untersuchung mit Tast- und Druckbefunden, Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen, Computer- oder Kernspintomographie.

 

Welche Therapie kann empfohlen werden?

So vielfältig die Ursachen, so unterschiedlich kann die medizinische und therapeutische Intervention sein.

Von Infiltrationstherapie mit Eigenblut (ACP), Hyaluronsäure und entzündungshemmenden Substanzen, Knorpel und Schmerztherapie über die klassische Physiotherapie bis zur Chirurgie.

Die physikalischen Therapien umfassen:

  • Stoßwellentherapie
  • Manualtherapie
  • Heilgymnastik
  • Thermo- und Hydrotherapie
  • Ergotherapie
  • Elektrotherapie
  • Massagen

Erst wenn die nicht operativen, konservativen Behandlungen nicht zum Erfolg führen, wird zu überlegen sein, ob es die Chirurgie zur Linderung und Heilung braucht. Zu Beginn sollten wenn möglich die Methoden der konservativen Therapie und der Physiotherapie ausgeschöpft werden.

 

Individuelle Therapieplanung – Basis für langfristige Milderung

Gemeinsam mit meinen Patienten steht die individuelle Therapieplanung im Mittelpunkt, um langfristige Wirkung zu erzielen. Bei Sportmedizin, Orthopädie und Physiotherapie steht das Zusammenarbeiten von Arzt, Therapeut und Patient im Vordergrund.

 

Orthopäde in Wr. Neustadt – rasche Hilfe, nachhaltige Wirkung durch Kombination der Therapien

Die beste Erfahrung wird mit dem Zusammenspiel von Therapieelementen gemacht. Abwechselnd aktive Bewegungstherapien in Kombination mit Infiltrationstherapie und Schmerztherapien führen langfristig zu einem sehr guten Heilungsergebnis. Die Schmerzen werden schnell gelindert, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Gerne können Sie einen Termin in meiner Praxis in Wr. Neustadt vereinbaren, der Kontakt dazu ist: 02622/24530

Kundenmeinungen
  • Als Patientin von Herrn OA Dr. Hans Peter Heuberger kann ich sagen, dass ich überaus zufrieden mit seiner Leistung war, denn er operierte mir Anfang des Jahres meinen rechten Hallux.  Vorweg wurde ich in einem ausführlichen ärztlichen Vorgespräch von ihm auf den Eingriff vorbereitet: all meine Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet und jegliche Bedenken hatten sich dadurch in Luft aufgelöst. Der orthopädische Eingriff war für mich sehr „angenehm“. Im Nachhinein blieben befürchtete Ängste bezüglich der Schmerzen völlig aus. Ich kann Herrn Dr. Heuberger als großartigen Orthopäden nur weiterempfehlen, da man fachlich in besten Händen ist und auf seiner jahrelangen ärztlichen Erfahrung absolut vertrauen kann. 
    Name anonymisiert
    2018
  • SEHR KOMPETENT, Arzt und ges. Team sehr freundlich
    Seit Jahren kämpfe ich berufsbedingt mit Rückenschmerzen. Bekannte gaben mir den Tipp, bei Herrn Dr. Heuberger in Behandlung zu gehen. Nach einem fachlichen und sehr persönlichen Arztgespräch, wurde eine ambulante Behandlung versucht. Da diese aber nicht zum Erfolg führte, organisierte mir Dr. Heuberger eine Schmerztherapie im Krankenhaus, bei der er mich persönlich betreute. Die Therapie hat mir sehr gut geholfen - ich bin nach wie vor beschwerdefrei und kann ihn nur weiterempfehlen!
    Name anonymisiert
    2019
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Sportorthopädie Durchschnittsbewertung: 0 - von 0 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok