SVF - Stammzellentherapie

Arthrosen sind Abnützungen der Gelenke, die die Funktion der betroffenen Gelenke vermindern und oft mit Einschränkungen der Lebensqualität und Schmerzen einhergehen!

Therapeutische Möglichkeiten beinhalten medikamentöse Therapien, Injektionen mit Cortison, Hyaluronsäure und Blutplasma sowie Physiotherapie.

Bei ausbleibender Besserung muss das betroffene Gelenk sehr häufig durch eine Gelenkprothese ersetzt werden.

Als neue Therapieform um den operativen Eingriff zu verhindern kann die Stammzellentherapie eingesetzt werden.

Stammzellen sind regenerative Zellen die sich zu verschiedenen Zelltypen ausbilden können z.B. Knorpel, Knochen Fett oder Muskeln.
Außerdem setzen sie zahlreiche Zytokine und Wachstumsfaktoren frei.
Sie kommen in großen Mengen im Fettgewebe vor und werden mit einem entsprechenden Verfahren gewonnen.

Unter örtlicher Betäubung wird mit Hilfe einer speziellen Spritze eine kleine Menge Fettgewebe -ungefähr 30ml- an einer geeigneten Stelle zum Beispiel Bauch oder Oberschenkel gewonnen.
Dann werden die Stammzellen vom Fettgewebe getrennt und aufbereitet.

Durch die Stammzellen wird im betroffenen Gelenk ein regenerativer Prozess in Gang gesetzt.

Da es eine körpereigen Therapie ist benötigt der Prozess Zeit, nach 1-3 Monaten entfaltet sich die Wirkung.

Die Dauer der Behandlung beträgt ungefähr 90 Minuten, 2 Wochen körperliche Schonung sind nach dem Eingriff empfohlen.

Die Kosten für die Behandlung muss der Patient selbst tragen.

Die Behandlung ist besonders für Patienten geeignet die eine Operation vermeiden möchten!

Kundenmeinungen
  • Als Patientin von Herrn OA Dr. Hans Peter Heuberger kann ich sagen, dass ich überaus zufrieden mit seiner Leistung war, denn er operierte mir Anfang des Jahres meinen rechten Hallux.  Vorweg wurde ich in einem ausführlichen ärztlichen Vorgespräch von ihm auf den Eingriff vorbereitet: all meine Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet und jegliche Bedenken hatten sich dadurch in Luft aufgelöst. Der orthopädische Eingriff war für mich sehr „angenehm“. Im Nachhinein blieben befürchtete Ängste bezüglich der Schmerzen völlig aus. Ich kann Herrn Dr. Heuberger als großartigen Orthopäden nur weiterempfehlen, da man fachlich in besten Händen ist und auf seiner jahrelangen ärztlichen Erfahrung absolut vertrauen kann. 
    Name anonymisiert
    2018
  • SEHR KOMPETENT, Arzt und ges. Team sehr freundlich
    Seit Jahren kämpfe ich berufsbedingt mit Rückenschmerzen. Bekannte gaben mir den Tipp, bei Herrn Dr. Heuberger in Behandlung zu gehen. Nach einem fachlichen und sehr persönlichen Arztgespräch, wurde eine ambulante Behandlung versucht. Da diese aber nicht zum Erfolg führte, organisierte mir Dr. Heuberger eine Schmerztherapie im Krankenhaus, bei der er mich persönlich betreute. Die Therapie hat mir sehr gut geholfen - ich bin nach wie vor beschwerdefrei und kann ihn nur weiterempfehlen!
    Name anonymisiert
    2019
Bitte bewerten Sie unsere Seite
SVF - Stammzellentherapie Durchschnittsbewertung: 0 - von 0 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok